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Sicherheitsnachweis


Sind Sie Eigentümer eines Gebäudes mit elektrischen Installationen? Dann brauchen Sie einen Sicherheitsnachweis.

Die Kontrolle der elektrischen Installationen soll lebensgefährliche Unfälle und die Zerstörung von Sachgut durch unprofessionelle oder defekte Elektroinstallationen verhindern. Aus diesem Grund müssen Installationen von einem unabhängigen Kontrollorgan oderr von einer akkreditierten Inspektionsstelle periodisch geprüft werden.
Als Eigentümer eines Gebäudes mit elektrischen Installationen müssen Sie innerhalb der folgenden Intervalle Ihre elektrischen Anlagen überprüfen lassen:

Jedes Jahr
Baustellen-Installationen

Alle 5 Jahre
Installationen in Theatern, in explosionsgefährdeten Räumen der Zone 2, in korrosionsgefährdeten Räumen, in Tankstellen und Fahrzeugreparaturwerkstätten, in medizinisch genutzten Räumen der Kategorie 2, in Untertagbauten wie Tunneln und Kavernen, in Betriebsräumen von Industrie und Grossgewerbe, in Laboratorien und Prüffeldern von Industrie, Gewerbebetrieben, Schulen usw., in Bauten und Räumen mit Menschenansammlungen wie Supermärkten, Kinos, Tanzlokalen, Hotels und Gaststätten, Heimen, Spitälern, Kasernen usw. Dazu kommen Campingplätze und Bootsanlegestellen

Alle 10 Jahre
bei Handänderungen nach Ablauf von fünf Jahren seit letzter Kontrolle
Installationen in landwirtschaftlichen Betrieben, in nassen oder feuergefährdeten, gewerblich genutzten Räumen, in gewerblichen Werkstätten, in medizinisch genutzten Räumen der Kategorie 1, in Bürogebäuden, Kirchen und Zeughäusern

Alle 20 Jahre
sowie bei Handänderungen nach Ablauf von fünf Jahren seit letzter Kontrolle
Alle übrigen Installationen, zum Beispiel Wohnhäuser

Sicherheitsnachweis
Als Netzbetreiberin hat die Elektra Rietheim den gesetzlichen Auftrag, das Register der Niederspannungsinstallationen in ihrem Versorgungsgebiet zu führen und deren Eigentümer zum gegebenen Zeitpunkt aufzufordern, den erforderlichen Sicherheitsnachweis zu erbringen.